JAN-DIETER MOHR

Jan-Dieter Mohr gehörte zu den vorbildlichen Bürgervereinsaktiven, die neben Beruf und Familie dem Ehrenamt viel Kraft und Energie schenkten. Seit Mitte der 70er-Jahre in Winterhude als Rechtsanwalt niedergelassen, war er gern bereit im Stadtteil und darüber hinaus Aufgaben zu übernehmen. In der ehrenamtlichen Elternarbeit, in seinem Bürgerverein, im Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine, im Stadtparkverein, im Verein zur Förderung der Sauberkeit in Hamburg-Nord und in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord machte er sich einen Namen.

1981 fand Jan-Dieter Mohr den Weg in den Winterhuder Bürgerverein, der ihn 1995 zum Ersten Vorsitzenden wählte. Sein erklärtes Anliegen war es, die gesellschaftspolitische, daneben aber auch die kommunalpolitische Bedeutung der Bürgervereine zu fördern. Als Amtsnachfolger von Enno Wichmann führte er den Winterhuder Bürgerverein erfolgreich weiter. Politische Podiumsdiskussionen, Familienfeste und ein Netzwerk in und um den Stadtteil waren sichtbare Ergebnisse seines ideenreichen Engagements.

In Jan-Dieter Mohrs Amtszeit fällt 2005 die Gründung des Stadtparkvereins, dessen Vorsitz er ebenfalls bereitwillig übernahm. Der Vorsitz im Verwaltungsrat des Verein Altersheim Winterhude wie im Kreiselternrat sind Belege für Jan-Dieter Mohrs soziales Engagement. Zuletzt wurde er in die Bezirksversammlung Hamburg-Nord gewählt.

Durch Günther Stümpel fand Jan-Dieter Mohr den Weg zum Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine, wo er vor allem in Michael Weidmann einen Partner im Geiste fand. Als Mitglied im Hauptausschuss des Verbandes war er dem Präses Jahre lang Berater und Freund. Zusammen entwickelten die Beiden Ideen und konnten einige davon in die Tat umsetzen. Im Mai 2011 verliehen Michael Weidmann und Jan-Dieter Mohr gemeinsam im Rathaus den Portugaleser „Bürger danken“ an verdiente Hamburgerinnen und Hamburger.

Kurz darauf, am 30. Mai 2011, endete Jan-Dieter Mohrs Lebensweg im Alter von nur 64 Jahren unvermutet. Viele seiner Vorhaben blieben unvollendet. Die Erinnerung an Jan-Dieter Mohr bleibt.

Autor: Michael Weidmann, auch nach Aufzeichnungen von Ursula Schütt und Günther und Jens Stümpel

Haben Sie weitere Erinnerungen an Jan-Dieter Mohr oder Dokumente seines Wirkens? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen und uns diese zur Verfügung stellen mögen.