Vicepräses INGO METZE

Ingo Metze wurde am 17. März 1924 geboren. Nach seinem juristischen Studium gehörte er einer bedeutenden Anwaltskanzlei in Altona an.

In seinem Stamm-Bürgerverein in Altona übernahm er 1975 den Vorsitz und führte den Verein bis 1982 durch sieben schwierige Jahre. Sein Herzensanliegen war die Mitverantwortung im Stadtteil. Daneben engagierte sich Ingo Metze jahrzehntelang für die Völkerverständigung Ost-West und führte insbesondere nach Hamburgs Partnerstadt Leningrad aktive freundschaftliche Beziehungen.

Im Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine war er ab 1982 als Vicepräses aktiv, bis ihn seine Gesundheit veranlasste kürzer zu treten. Kurz vor seinem Tod ernannte ihn die Gemeinschaft zum Ehrenmitglied des Vorstandes. Es ist gut, dass Ingo Metze diese Anerkennung seines Wirkens erleben durfte.

Ingo Metze war den Bürgervereinen und allen Aktiven ein kompetenter Ratgeber in juristischen und sonstigen fachlichen Fragen. Insbesondere beurteilte er gern unterschiedlichste Möglichkeiten der Lösung für ein Problem oder eine Entwicklung. Dabei legte er in den Gremien großen Wert auf eine harmonische Arbeit und den freundschaftlichen Umgang miteinander.

Am 13. Juli 1991 ging Ingo Metze von uns. Er wurde 67 Jahre alt.

Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin wurde Ingo Metze im engsten Familienkreis beigesetzt. Notar Dr. Schlie und seine Kollegen Rechtsanwälte Dr. Petersen, Schlie-vom Ende, von Appen und Hendrikman Verstegen gedachten seiner. Seine Amtsnachfolger im Ehrenamt – Michael Weidmann als Geschäftsführender Vicepräses des Zentralausschusses Hamburgischer Bürgervereine und Wolfgang Vacano als Vorsitzender des Altonaer Bürgervereins – gedachten Ingo Metze mit den Mitgliedern in Verband und Verein.

In der Erinnerung war Ingo Metze ein Vorbild für Kompetenz und den Umgang miteinander. Er machte Mut sich zu engagieren. Und er verkörperte die Würde und den Stolz des Ehrenamtes im Einsatz für unsere Stadt.

Autor: Michael Weidmann

Haben Sie weitere Erinnerungen an Ingo Metze oder Dokumente seines Wirkens? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen und uns diese zur Verfügung stellen mögen.